[Video] Gelöst: Pyramidenbau im alten Ägypten zum Großteil aufgeklärt

Die Pyramiden von Gizeh, allen voran die große Khufu-Pyramide als das letzte noch stehende Weltwunder, geben weiter Rätsel auf – vor allem das um ihre Entstehung. Der Brite Chris Massey hatte nun aber eine Idee, wie die alten Ägypter vorgegangen sein könnten, die sich von allen vorangegangen unterscheidet. Er erdachte eine Methode, bei der sich die alten Ägypter noch nicht mal groß anstrengen mussten…und das ist einfach genial, ein must-see, wenn ihr mich fragt – wirklich erhellend.

masseyAlle, die ein kosmisches Kraftwerk, einen automatischen Messerschärfer und was weiß ich noch „wunderliches“ an  den Pyramiden suchen, können sich von den MythBusters aufklären lassen. Uns gings hier hauptsächlich um die Bearbeitung der super-glatten Steine und den Transport der großen Ganitblöcke – andere Fragen bleiben vielleicht offen. Ein Großteil der Lösung scheint aber gefunden, so mein unprofundes Urteil 😉

Aber schaut selbst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.